Musik, Fotografie und lokales aus Frankfurt am Main

Schwärmzeit.de

Dota - Die Freiheit

Die Aufkelberverteiler und Newslettererhalter wussten es schon seit geraumer Zeit, ein neues Dota-Album befindet sich im Entstehen, es wurde noch gefeilt und finalisiert und jetzt ist es in 14 frischen, noch warmen Stücken bei Amazon erhältlich. Wem das nicht reicht um wohlbehalten durch den bevorstehenden Herbst und Winter zu kommen, kann sich das Extra Stück Freiheit in Form einer Bonus-CD gönnen, mit 8 weiteren vollwertigen Liedern, wovon eines ganz am Ende versteckt ist. Mehr von Dota und Band gibt es in der Limited-Box Variante, die bei JPC erhältlich ist. Hier liegen zusätzlich zum Album und der Bonus-CD zwei Postkarten, ein handsigniertes Autogramm sowie ein Turnbeutel und zwei Songbücher bei.

Musikalisch überzeugt die Band mit populären Gitarren-Melodien, angereichert mit elektronischen Klängen vom Keyboard und allerhand zusätzlichen Instrumenten, irgendwo zwischen Jazz, Raggae und Bossa-Nova, teils verspielt, stets harmonisch und präzise. All dass mischt sich mit der wohlig-warmen Stimme Dorothea Kehrs und erzeugen den unverwechselbaren Sound von Dota und Band. Textuell ist Dota Kehr ein kompromissloser Freigeist, Poet und eine Meisterin Ihres Faches. Als Zeitzeuge beherrscht sie es wie kein Zweiter, mit einverleibter Authentizität die wichtigen Themen unserer Zeit zur Sprache zu bringen und auch den Bogen auf Lösungsansätze zu spannen ohne kitschig zu wirken, zu werten oder aufzudrängen.
Ja - ich gebe zu, ich habe das Album vorab- bestellt und bereits einige male durch-, rein- und auch genauer hin- gehört. Das Album ist abwechslungsreich, bunt und hell und leise und dann wieder melancholisch schön und tiefsinnig. Es gibt neue Facetten zu entdecken und natürlich lohnt es sich diese Reise zu buchen auch gern wieder und wieder und wieder.

Erneut mit neuen Bandmitglied "Patrick Reising" ehemals bei Tele am Keyboard, der vorherige Keyboarder "Jonas Hauer" war eine Bereicherung für die akustische Vielfalt der Band. Die vielen Live-Auftritte und persönliche Gründe führten zu seinem selbsterwünschten Ausstieg.
Beim Konzert in der Alten Oper konnte ich melodische Änderungen an bekannten Titeln wie Astronaut ausmachen, die auch mit dem Wechsel des Keyobarders im Zusammenhang stehen. Die Melancholie und der Zauber des Liedes sind erhalten geblieben und ich persönlich finde die Änderungen passend und sehr gelungen. Das Stück ist in der neuen Version auf dem aktuellen Studio-Album zu hören.
Bei Dota und Band gehört es dazu, dass sich Lieder im Laufe der Jahre entwickeln und live anders klingen als eben noch im letzten Jahr oder auf dem Studio-Album, oft sind es Kleinigkeiten die man nur bei genauem hinhören entdeckt. Eines sei jedoch gesagt: Dota und Band gehört unter freien Himmel, hier kann die Band ihre volle Stärke entfalten. Ich denke stets gern zurück an das Konzert im Frankurter Palmengarten mit Freunden, lauer Sommernacht und Dota.

Auf Youtube gab es zum neuen Album einige Appetithäppchen vorab, der Raketenstart ist ein sehr gelungenes gesellschaftskritisches Werk. Inhaltlich trifft das Stück den Nervt der Zeit und ist auf den Punkt gebracht, musikalisch angenehm harmonisch, textuell eine denkbare logische Zukunftsvision. Danke für dieses wunderbare Werk!

Locker und beschwingt kommt das Stück "nackte Beine" daher, inhaltich beschreibt es eine Grillparty bei der besonderes Fleisch zubereitet wird und eine hübsche, wehrhaften Frau, die sich Schweine notgedrungen mit den Fleischermessern vom Hals hält und wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei "manches Fleisch liegt in der Sonne bis es verwest" um Schweinefleisch. Man könnte den Text der Sexismussdebatte zuordnen, man könnte es aber auch lassen und einfach die knusprig-schwarze Inronie geniessen, wie sie serviert wird.

Zu den spannendsten Titeln die das Album bereichern, gehört meiner Meinung nach das Stück Prinz. Angespielt ist hier die moderne Beziehungsfindung, wie beispielsweise der Einsatz von Matchfinder-Apps, bei denen lediglich ein Foto und ein Fingerwisch entscheidet ob mann am virtuellen Gegenüber interessiert ist oder nicht. Inhaltich geht es darum sich für den Traumprinzen aufzusparen, bis eben dieser ins Rampenlicht tritt und hoffentlich interessiert ist. Das Warten bis zu jenem Tag mit Beziehungen zweiter Wahl zu überbrücken, nur nicht nah genug um Jederzeit ab sprungbereit zu sein - Ein guter Nährboden für Beziehungsdramen und lange Tage in Einsamkeit.

Der Song zwei im Bus umspannt die Rassismus-Debatte, überschaubar auf lustige Weise im Kleinen, mit der nötigen Prise Wut die es benötigt um Denjenige vorzubereiten, der seine Meinung hierzu noch nicht zu Ende gedacht hat. "..so macht's es das halbe Land, weil keiner weiß, wie man am besten reagiert" - Wie man im Alltag bei erlebten Rassismus reagiert, sollte Jeder selbst wissen oder sich überlegen, nur nicht zu reagieren ist meiner Meinung nach der einzige falsche Weg.

Das Werk "in der Hand" beschreibt eine düstere Zukunftsvision eines Überwachungstaates, in dem Dorothea von Unbekannten angeschwärzt wurde und aufgrund geänderter Gesetze als Feind des Volkes erkannt und verhaftet wird. Das exakte Vergehen ist nicht relevant man weiß nur genau, man hat etwas gegen sie "in der Hand". Sehr passend klingt der Song mit dem von Kafka zeitlos verfassten Text Der Prozess aus.

Das unkonventionelle aber durchaus nachvollziehbare Werk schwangere Frauen verknüpft eine Alltagssituation mit einer positivistischen Weltsicht. Bei all den populistischen Meinungsgebern und Despoten unserer Zeit wirkt das Werk auf seine witzige Weise herrlich befreiend.

Die Stücke für die Sterne, jeden Tag neu, Orte und "Kapitän" sind kompromisslose lebensbejahendes Werke gegen Leistungsdruck und Unterdrückung, Ohrwürmer die hineingehen und bleiben, richtig sind, eine befreiende Nachricht enthalten, die ich gerne trage.

Webseite: Kleingeldprinzessin.de